Die Alternative zu “gelb” machen: fremde QR ersetzen

Letztens wieder gehabt, auf dem uralten Greenie saß eine Fee und lockte mit 200 Punkten. Aber der Aufkleber hat den UV-Test nicht bestanden und war völlig verblichen. Was tun?! Gelb machen? Klar, das geht, aber Punkte kriege ich dann nicht. Vor allem bei höherwertigen Munzee ist “gelb machen” immer etwas unfair.

Viele Mitspieler wissen gar nicht, dass man auch die Aufkleber fremder Mitspieler ersetzen kann. Das geht natürlich nicht direkt, sondern man braucht immer die Hilfe des fremden Mitspielers. Dazu verwendet man einen ganz normalen generischen Munzee-Aufkleber, den man als guter Munzee-Spieler sowieso immer dabei hat.

Und so geht es:

1. Ich klebe den generischen Aufkleber an alter Stelle. Oder an besserer, neuer Stelle, falls die alte verschwunden ist. Gegebenenfalls die neue Stelle dem Besitzer mitteilen! Den verklebten QR kann natürlich jeder einscannen, aber nicht deployen, weil ja schon an der Stelle ein Munzee sitzt! OK, jemand Böses könnte den QR abknibbeln und mitnehmen, aber mit der URL kriege ich den Missetäter schnell raus.

2. Ich scanne den gerade geklebten, generischen Munzee mit meiner Munzee-App mit “Tools -> Testscan” ein. Es wird eine URL erzeugt und in der Liste der Test-Scanns bleibt diese URL gespeichert.

3. Die erzeugte URL kopiere ich durch einen “touch” auf den Link in den internen Copy-Buffer. Die App zeigt das mit einem Hinweis “copied to clipboard” an.

4. Diese URL gebe ich bei “Leave Entry” als “General Comment” (!) als Nachricht im defekten Munzee ein, damit der Besitzer das in seinem Feed sieht. Keine Angst, niemand kann allein mit der URL den Code klauen, denn der geklebte generische Munzee enthält ja noch den Security-Code. Hoffe ich jedenfalls 🙂

5. Gegebenenfalls auch den Besitzer direkt per In-App-Message kontaktieren. Manche Mitspieler lesen ihren Feed nicht oder nur selten.

6. Ich stelle mein Handy auf Flugmodus (keine mobilen Daten und kein WLAN!) und scanne den Code selber ein. Die App meckert und fragt, was ich damit machen will? Als Capture markieren. Das Ding ist nun in der Offline-Queue (im Menu Tools erreichbar)! Ich darf nun den Ort verlassen! 🙂


Und hier kommt der Trick
: Der Besitzer ist nun dran und muss mithelfen!

7. Als Besitzer des defekten Munzee geht der fremde Mitspieler in einem Browser (NICHT mit der App!) auf die Homepage http://www.munzee.com und klickt im “Feed -> Activty Feed” auf den eben angemerkten Munzee. Dort schnappt er sich den Code aus der geschickten URL (die Buchstaben am Ende, die nach dem letzten Slash), geht dann auf “Edit Munzee” und fügt den Code bei “Replace Missing Munzee” ein und drückt den Knopf “Link Generic”. Fertig, der Munzee ist wieder voll aktiv!

8. Sobald das getan ist, kann ich als Ersetzer meine Offline-Queue auflösen und habe den Munzee auch nachträglich gescannt. Dazu muss ich nicht mehr vor Ort sein. Punkte!

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.