Munzee-Blog-Nachrichten mit IFTTT nicht mehr verpassen

Besonders für iPhone-User ist es doppelt nervig, dass neue Blog-Einträge sich nicht irgendwie automatisch bemerkbar machen. Android-User können das in der Munzstat-App einschalten.

Für sowas gibt es die App “IFTTT”. Das steht für “If This Then That” und ist ein kostenfreier Automatisierungs-Dienst, der auf Vorgänge  und Änderungen mit anderen Vorgängen reagieren kann. 

Eine Änderung (“If This”) wäre hier: es gibt einen neuen Eintrag im Blog von Munzee
Ein Vorgang (“Then That”) wäre dann: Benachrichtige mich mit Pop-Up im Sperrbildschirm auf meinem Handy!

Schritt 1) App installieren

iOS: https://apps.apple.com/de/app/ifttt/id660944635
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ifttt.ifttt&hl=de

Schritt 2) Beim Dienst anmelden

App starten. Es öffnet sich ein Anmelde-Bildschirm. Ich habe im folgenden beschrieben, wie ich mich mit meinem Google-Account anmelde. Geht auch mit Facebook-Account oder völlig eigenständiger Mail-Adresse. 

 

Schritt 3) Ein Applet zufügen

Drückt auf das Plus-Symbol oben rechts. Es öffnet sich der Dialog zum Zufügen einer IF-THIS-Abfrage.

Klickt auf “+this”. Es öffnet sich ein Such-Fenster. Tausende von Trigger-Dienste bieten sich euch an! 

Sucht nach “rss”.

Wählt das orangene Feld aus. 

Wählt nun “New feed item” aus. Wir wollen benachrichtigt werden, wenn bei Munzee im Blog ein neuer Eintrag erscheint.

Dazu muss das Applet wissen, wo es nachsehen soll. Gebt dazu diese URL ein:

https://www.munzeeblog.com/feed/

Und klickt dann auf “Create Trigger”.

Jetzt will das Applet wissen, was es tun soll, also “Then That”. Klickt auf “+that”.

Klickt nun auf “Notifications” – ihr wollt auf dem Handy benachrichtigt werden. 

Klickt hier auf den gewünschten Knopf. Oben “Kurzer knapper Hinweis”, unten “Hinweis mit dem Blogtext enthalten”. Ich mag es, wenn ich sofort alles sehe, also unterer Knopf.

Schreibt noch einen Titel, damit ihr das Applet später wiederfindet. Ich habe “Munzee Blog” eingetragen.

Fast fertig!

Der Dialog ist recht lang, scrollt runter, unten steht dann der Knopf “Create action”, den ihr anklickt.

Und zu guter letzt: Finish anklicken.

Die IFTTT-App wird noch die Erlaubnis abfragen, Nachrichten anzuzeigen. Muss natürlich erlaubt werden.

Das war es! 

Leider tut Munzee euch nicht den Gefallen, jetzt in der Sekunde einen neuen Eintrag zu bloggen. Müsst ihr leider warten 🙂

Wenn ihr die Nachricht verpasst habt, findet ihr im Sperrschirm einen Eintrag der App IFTTT. Der Klick darauf zeigt die Nachricht nochmal an und verlinkt auch auf den Blog-Eintrag. Alternativ öffnet ihr die IFTTT-App und schaut unter “Activity” nach.

RSS-Feed-Benachrichtigungen geht auch für gängige Newsportale wie SPON oder TAZ.

Und weil ihr schon dabei seit: schaut euch unbedingt auch die anderen tollen Applets an. Da gibt es so coole Sachen wie “Wenn ich das Zuhause-WLAN erreicht habe, dann starte meine Musik auf dem SONOS” oder “Lade meine Handy-Bilder automatisch auf Google-Drive”. Unter https://ifttt.com/discover findet ihr für unglaublich viele Szenarien fertige Beispiele.