Man wird ja wohl noch wünschen dürfen….

Weihnachten steht vor der Tür – es ist an der Zeit, mal ein paar Wünsche für Munzee zu notieren.
Vielleicht wird der eine oder andere Wunsch ja erhört?

  1. Auf der Homepage gibt es meiner Meinung nach einen großen Nachholbedarf, hier hat sich gefühlt schon seit Jahren nichts mehr getan. “Never change a running System”, dennoch hätte ich ein paar kleinere Punkte:
    1. Endlich wie in der App noch weitere Sprachen einführen. Es gibt sicherlich für alle gängigen Sprachen Spieler, die hier helfen möchten & können. Wir merken doch immer wieder, wie sich Anfänger, die nicht so gut Englisch verstehen sich schwer tun beim Einstieg.
    2. Konkrete Datumsanzeige bei Munzees anstatt der Anzeige, wie lange der letzte Capture zurückliegt in Tagen/Monaten/Jahren. In der App gehts ja auch. Betrifft sowohl das Deploydatum als die Liste wer ihn wann erfasst hat.
    3. In der Sandbox wäre es super, auch den blockierten Bereich von (virtuellen) Joysticks angezeigt zu bekommen. Für Air Mysteries & Destinations gibt es das ja auch.
    4. Und wo wir gerade dabei sind, zeigt auf der Karte endlich mal mal kleine/größere Radien, wo kleine/größere Radien sind. Etwa bei Virtual Resorts, Amethysten, Places, etc. pp.
    5. Wann ist eigentlich das letzte Mal eine neue Statistik bei StatZee reingekommen? So viele neue Bouncer und Munzeetypen und da passiert nix. Braucht sicherlich nicht jeder, aber wenn schon nicht mehr die Chance besteht in der Punkterangliste ganz nach oben zu kommen, dann vielleicht bei einem speziellen Typen?
    6. Oh, und natürlich sollte man auf der Karte jeden erdenklichen Typen ein- und ausblenden können. Bei der Specials-Map gehts ja auch. Gibt es aktuell soweit ich weiß nur als Browser-add-on.
  2. Und auch in der App gibt es weiteren Verbesserungsbedarf:
    1. Zeigt doch bei den Destinations mal an, wie viele Räume noch frei sind. (Der Vacant-Rooms-Filter hilft nur teilweise)
    2. Wenn eine Destination renoviert wird und man es schon erfasst, aber leider keinen Raum erhalten hat – lasst es uns nochmal erfassen!
    3. Überarbeitet mal die Pop-Ups bei den erfassten Munzees. Das ist teilweise eine Zumutung, was da erscheint… z.B. der tschechische Text beim Citrius oder die nicht enden wollenden Popups bei Skyland/Treehouse-Munzees – da muss es doch schönere Lösungen geben.
    4. Angesichts der verschiedenen Deploy-Ebenen (Flat, Virtuell, Physisch, Temporäre) fänd ich es mindestens eine Überlegung wert, ob auch für nicht-Premium-Mitglieder bereits erfasste Pins automatisch ausgeblendet werden.
    5. Wenn man sich auf die Zeds als in-Game-Währung festlegt, dann wäre es auch super, wenn man mehr als nur eine handvoll Produkte dafür einkaufen darf.
  3. Was könnte man beim Gameplay anpassen?
    1. Wie wäre es mal wieder mit ein bisschen mehr Abwechslung bei den Clan Wars? In diesem Jahr mussten in jedem Monat eine bestimmte Anzahl an Bouncern und Places erfasst sowie eine gewisse Anzahl von Aktivitätstagen erreicht werden. Der Zodiac-Typ war z.B. nur in einem einzigen Monat gefragt gewesen, die Reseller in zwei, Greenies gar nicht. Es gibt so viele verschiedene Munzeetypen, aber gefühlt ist jeden Monat das gleiche gefragt. Wofür hat man die ganzen Pins denn eingeführt?
    2. Bei den Tourism-Pins passiert ebenso seit längerer Zeit nichts mehr. Wie ich selbst festgestellt habe ist es ein Haufen Arbeit, interessante Orte aufzulisten und möglichst zweisprachig zu beschreiben. Die World Heritage Pins fand ich z.B. eine gute Sache. Logisch wäre dann aber auch, die nahezu jährlichen Zugänge auf der UNESCO-Liste dann ebenso mit einem Pin zu belohnen. Die Pins sind nach meinen Recherchen noch auf Stand von 2017, es fehlen also die Zugänge von fast drei Kalenderjahren.
    3. Was ist eigentlich mit den Rovern los? Klar, momentan wird pandemiebedingt kaum gereist. Aber auch schon vorher ist hier doch nicht mehr wirklich viel passiert, oder? Dann wäre ich dafür diesen Teil vom Spiel platt zu machen und den dort aktiven Spielern für ihre Arbeit und ihren Invest Preise/Credits zu verteilen. Nur so als Idee.

Nun möchte ich nicht nur meckern, es gibt ja auch einige Änderungen, die ich persönlich ganz gut finde. Um mal ein paar zu nennen:

  • Die Möglichkeit an Clan Wars auch mit weniger als zehn Spielern teilzunehmen
  • Die Erneuerung des ZeeOps-Programms (auch wenn das momentan noch zu einer Flut an NVG-Pins in meinem Lager führt)
  • Das Clan-Menü in der App und dass man die Belohnungen sofort abholen kann
  • Dass man auf die Pandemie ganz gut reagiert hat im MHQ mit dem Herabsetzen der Anforderungen

Wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf? Würde mich interessieren. Schreibt es mir in die Kommentare oder eine PN in der Munzeeapp!

3 Kommentare

  1. Munzee unterstützt – offenbar aus Mangel an Web-Entwicklern – seit geraumer Zeit Sam von CuppaZee. Dort sind einige deiner Punkte berücksichtigt. Der Medienbruch ist allerdings schon doof.
    Viele andere Punkte deiner Liste werden wir so schnell nicht verbessert sehen. Das Gameplay hat sich stark gewandelt: viel neues Zeugs nur gegen Kohle, nur noch virtuelle Munzees.
    Zuletzt hat sich MHQ ja eher unangenehm durch Server-Ausfälle bemerkbar gemacht. Und sich wie immer höchst untransparent erklärt. Der Service Desk (großartiges Wort) benutzt unterschiedliche Kanäle zur Kommunikation. Mal Twitter, mal Facebook, mal was ganz anderes. Warum nicht in der App? Sogar http://Status.Munzee.com lügt nur rum: Melonen-Status – außen grün, innen rot. Die API mag erreichbar sein (grün), aber sie funktioniert nicht (rot). Mit den Ausfällen haben sie die Spieler massiv verärgert. Wurde da am falschen Ende gespart? Die Infrastruktur von Munzee ist teuer. Aber uralte Design-Fehler im Protokoll sind nie bereinigt worden und kosten Zeit, Aufwand, Serverlast und damit Geld. Ich fahre nicht ohne Grund seit Monaten nur auf Sparflamme. Lust geht anders.

    Euch allen ein frohes Fest und guten Rutsch !

    1. Ich habe in den letzten Monaten z.B. auch mehrere Vorschläge ans MHQ verschickt und meistens keine Antwort erhalten. Als ich neulich das Kontaktformular im FT Store genutzt habe habe ich innerhalb eines Tages eine gescheite Antwort bekommen. Da sieht man auch den Fokus…

      Vielleicht wäre auch mal eine Überarbeitung des Premium-Modells nötig. Warum nicht eine monatliche Premium-Mitgliedschaft für 3-4 $? Oder eine abgespeckt Premiummitgliedschaft? An den zahlreichen Spenden für Sam Monat für Monat sieht man ja, dass die Leute durchaus bereit sind was ins Spiel zu investieren, wenn eine entsprechende Gegenleistung kommt. Die Gegenleistung sehe ich momentan auch nicht.

  2. Tolle Zusammenfassung Bungi. Schon interessant, dass das von MHQ ignoriert wird statt dir einen Orden für deine Verbesserungsvorschläge zu verpassen.
    Ja, wenn man den Produktlebenszyklus so anschaut befindet sich Munzee eindeutig in der Cash Cow-Phase. Rausholen was geht, Verbesserungen gehen gegen Null.
    Mir sit die letzten Wochen allerdings ordentlich der Spaß vergangen, denn immer wenn ich einen Tag fürs munzen reserviert hatte ging just an dem Tag gar nix.
    Das fing an beim Event in Karlsruhe, zog sich durch alle Monate danach (z.B. hab ich am 6.12.2020 in über 2 Stunden um die 50 Captures machen können). Und die Offline-Queue hat an diesen Tagen auch total versagt. Zu was ist die denn da, wenn nicht zum Speichern von Captures, solange die Server nicht erreichbar sind? Etlichen ging das so, die meisten haben ihre Offline-Queue dann gelöscht, denn verarbeiten ließ sie sich nicht.
    Markus hat schon Recht, die Schlecht- bzw. Nichtleistung von Munzee in den letzten Monaten in Verbindung mit deren Profitstreben geht erheblich zu Lasten des Spaßes an der Sache.
    Es gab schon mal eine latente Unzufriedenheit bei den Nutzern. Daraus entstand dann Flagstack, aber das ist heute eine deutsche Spezialität. Weltweit durchsetzen konnte sich das auch nicht.
    Etliche Munzeer, die ich kenne gehen wieder mehr geocachen. Das entwickelt sich ja auch immer mehr in eine digitale Richtung. Mal sehen, was am Schluss bleibt. Ich bleibe momentan nicht dabei, weil Munzee mir soooo viel Spaß macht, sondern weil ich den Kontakt und die Menschen in den Clans schätze.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.