Weltweit größter PW-Cluster – Abenteuer in Schloss Neuhaus

Hinweis vorab: Am 29. April findet dort ein Munzee-Event statt.

Ja, die jetzt schon legendären Price Wheels in Paderborn Schloss Neuhaus  (hier der Cluster) sind in jeder Hinsicht eine Reise wert! Obwohl die Trails bisher grad mal von im Schnitt 15 bis 20 Munzee Playern gecaptured wurden, obwohl die Kleber grad mal seit knapp 1 bis 2 Monaten hängen, eilt ihnen der Ruf voraus.

Ich muss sagen: überwältigend. Bin gestern 7 Stunden gelaufen und habe dann abbrechen müssen, Füsse taten weh, mir war kalt (nur noch 5°C um 2h Nachts), trotz 3 Pullover und Jacke und hundemüde und ich musste noch nach Köln nach Hause. Ja, ich wusste vorher, wie groß das ist! 🙂

Ergebnis

Klar, das wollt ihr zuerst haben. Ich habe 502 Price Wheels geschafft. Ergebnis sind neben Hunderten von Punkten (keine Ahnung, wieviele ich gestern für das cappen von PW erhalten habe, kriegt man das irgendwie raus?) vor allem die vielen Preise in Form von Credits.

5x Zee Creds 95
Blast Capture 6
Diamond 25
Hotel 18
Motel 31
Virtual 17
Total 192

Und die Liste in meiner Statistik hört bei 200 auf! (https://www.munzee.com/credits/). Tipp also, merkt euch vorher, wieviele Credits ihr habt. Ganz ehrlich aber, ich weiss noch nicht, was ich mit den vielen Zee Creds machen soll! Geschmacksache. Ausserdem habe ich gedacht, dass es noch mehr Preistypen gibt.

Tagesstatistik für meinen Lauf: 28.000 Punkte

Der Trail, nein, Plural, die Trails!

Die Trails sind einfach aufgebaut, lange Straßen, alle Kleber sehr gut zu finden, nur ganz wenig Ausschuss, das Terrain wenig aufregend, keine Überraschungen (ausser einer Baustelle), daher zügig zu durchlaufen.

Ja, und laufen muss man. Es liegen derzeit etwa 750 Price Wheels dort (Stand 08.04.2017). Nach Abstandregel sind das 750 x 300ft = 247500ft / 3.2808 = 68580m = 68km. Hilfe! 🙂 OK, Glück gehabt, falsche Rechnung, denn die gilt nur, falls diese Anzahl von einem einzigen Spieler gelegt wäre. Also nochmal, Mindestabstand 50ft x 750 / 3.2808 = 11.430m, also immer noch 11km.

Schloss Neuhaus ist zentrisch auf sein Schloss gerichtet aufgebaut, könnte glatt ein Klon von Karlsruhe sein. Alle ausfallenden Strassen gehen vom Schloss oder in unmittelbarer Nähe ab. Dort ist auch das Stadtzentrum, mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Imbissen und vor allem mit vielen Parkplätzen. Wenn man also im Stadtzentrum parkt, dann kann man von dort aus die ausfallenden Strassen ablaufen und kommt über die Pheripherie wieder zurück. Das Ganze dreimal plus ein wenig kreuz und quer. Ihr startet am Besten zusammen mit dem Munzee-Trail-Munzee von Tau, der euch idyllisch am Flüsschen Lippe entlang durch ruhiges Wohngebiet führt. Die 5 Stufen des Munzee-Trail reichen nicht aus, den kompletten Trail in der ersten Runde abzudecken! Das zeigt die Dimensionen.

Um sich die Zeit zwischen den einzelnen QRs und Laternen zu vertreiben, gibt es genügend virtuelles Futter einzusammeln. Wirklich sehr gut gemacht, man ist immer gut beschäftigt.

Erstaunlich ist das Reinheitsgebot – es gibt nur PWs! Ok, an einer oder Stellen mal nicht. Die Vorgänger wurden alle archiviert, um Platz zu schaffen.

Die Qualität der QR

Wie bereits von Winikde berichtet, muss man in Paderborn ein Riese sein. In Köln ist es eher üblich die QRs in Augenhöhe, Fußhöhe oder rückseitig in Hüfthöhe an die Laternen zu kleben, da wo es nicht auffällt. In Paderborn kleben die QRs oben in 2,50m Höhe neben und auf den städtischen Aufklebern der Laternen selber, oft zwei oder drei nebeneinander. Auch bei gern genutzten Wasser- oder Gas-Schildern wird oft in voller Frontalsicht von vorne geklebt. Praktisch zum Finden, eher kontraproduktiv für die Haltbarkeit.

Auf der anderen Seite: nicht ganz verkehrt die “oben”-Technik. Denn die Laternen sind fast durchgängig (!) von rivalisierenden FC-Paderborn-Anhängern zugepflastert worden. Das birgt ein gewisses Risiko. Einige QRs wurden schon überklebt. Alle QRs, mit ganz wenigen Ausnahmen, sind sehr gut scannbar gewesen sind von hoher Haltbarkeit, UV-Schäden werden gering sein.

Muggel

Die Muggel sind aufmerksame Beobachter hier. Ich bin – nachts laufend – dreimal angesprochen worden. Das hatte ich in Köln noch nie, in den ganzen Jahren, in denen ich oft ausgiebig Nachts gelaufen bin, nicht. Alle fanden das sehr interessant, eine Dame kriegte sich nicht mehr ein, dass man für sowas extra aus Köln anreist! Nachts um 1h mit mir diskutiert! Den Sohneman geholt, der sollte sich das ansehen und auch mal endlich rausgehen und laufen und nicht mehr drinnen zocken. 🙂  In den etwas exklusiveren Gegenden habe ich aber auch festgestellt, dass QRs systematisch abgeknibbelt wurden; unsere Laterne bleibt sauber!

Die Bürgersteige werden in Schloss Neuhaus um 20.00h hochgeklappt. Kaum ein Mensch auf der Strasse in den Wohngebieten.

Fazit

Lohnt! Gute Ausbeute. Für mich nicht an einem Abend zu schaffen gewesen, dennoch sehr zufriedenstellend.

Tipps und Hinweise

Nein, das ist Fußarbeit, nix mal eben blasten! Zum blasten eignet sich der Cluster im “Bermudadreieck” im Zentrum. Die PWs müssen erlaufen werden, rechnet mit 15km.

Planung

Macht euch einen Snapshot von https://www.munzee.com/credits/. Nur so wisst ihr hinterher, wieviele Credits ihr gewonnen habt. Die Liste ist leider nur 200 Einträge lang.

Nehmt euch Zeit: Ihr werdet das nicht unter 8h schaffen.

Startpunkt: Hatzfelder Platz

  1. Runde: Am Besten vom Hatzfelder Platz aus in die Kaiser-Heinrich-Strasse starten und dem Munzee-Trail-Munzee folgen. Dann über Dubelohstrasse, Deipenweg, Mastbruchstrasse, Dietrichstrasse. Am Ende etwas kreuz und quer bei Mozartstrasse, Josef-Temme-Weg nach Gusto zurück zum Hatzfeldplatz.
  2. Runde: vom Hatzfelder Platz aus die Hatzfeldstrasse stadtauswärts, bis Trakhenerstrasse, dann wieder stadteinwärts via Schatenweg ins Zentrum
  3. Runde: vom Hatzfelder Platz die Bielefelderstraße stadtauswärts bis Husarenstrasse, dort den nördlichen Kreis Dubelohstrasse, Thunerweg, Mastbruchstrasse, Husarenstrasse machen
  4. Der Rest westlich der Bielefelderstrasse ist keine echte Runde mehr, muss mit mehreren doppelten Wegen erlaufen werden

Stand 8.4.2017: Achtung, derzeit ist gleich am Anfang des Munzee-Trail-Munzee von Tau eine doofe Baustelle in der Kaiser-Heinrich-Strasse, vielleicht 200m. Ignoriert das Terrain auf ca. 100m, versucht gar nicht erst die Laternen auf der Baustelle zu erreichen, die QRs sind in 3m Höhe nicht erreichbar, da die Strasse derzeit abgesenkt ist. Immerhin ist der Bürgersteig wieder verfügbar, man kann wieder laufen (vgl. Bericht von Winkde).

Drumherum

Wenn ihr weiter anreist und nicht wie ich immer wieder mal in Paderborn oder Bielefeld seit, dann plant 2 Tage ein. Es gibt noch viel Beiwerk zu holen, vom Schloss aus über die Schlossstrasse stadtauswärts am Flüßchen Pader, Deutschlands kürzestem Fluß, flussaufwärts zum Padersee, dann durch tolles Auengebiet bis zum Dom. Auch ein Abstecher zum weiltweit größem Computermusem HNF sei empfohlen, mit guter Kantine übrigens, und absolut Kindertauglich, direkt hinter dem Padersee. Die Strecke zwischen Schloss Neuhaus und Paderborn ist mit dem Auto nicht befahrbar, dafür durchgängig mit dem Fahrrad.

GPS durchgängig perfekt. UMTS/LTE durchgängig vorhanden mit guter Geschwindigkeit.

Im Stadtzentrum Schloss Neuhaus ist Parken werktags (auch Samstags) bis 18.00h kostenpflichtig für 2h. Wer kostenlos parken will, muss weit laufen bis zum Zentrum. Das fängt bei schon bei der ersten Kreispheripherie an (Dubelohstrasse) an mit den Parkzonen. In den Wohngebieten kniffelig. Wer schnell geht, kann nach jeder der (mindestens) 3 Runde umparken 🙂

Auf ÖPNV habe ich nicht geachtet. Es gibt aber einen Shuttlebus vom Paderborner Bahnhof bis zum Schloss und eine Regionalbahn, die auf Höhe Dubelohstrasse hält.

Für 7h hat bei mir ein 10.000mAh-Anker-Powerpack mit meinem iPhone 4s gereicht, es war sogar noch 1/4 Energie übrig. Ich habe aber auch 250 PW übriggelassen! An meinem Powerpack ist eine LED, die ich nachts nutze. Das ist stromsparender und effizienter als die eingebaute LED im Handy, weil diese zu hell ist und die Kamera sich sonst immer darauf einstellen muss. Ich bin aber auch ein ausgewiesener Nachtläufer….

5 Kommentare

  1. Hallo Markus,
    vielen Dank für Deinen Bericht zur PW Strecke und Umgebung usw…

    Kurz zu mir bin TorryPB und wohne nördlich direkt an der Strecke.

    Hier noch ein kleiner Kommentar von mir:
    Wir hatten ein wenig Pech bei der Strecke, das die Stadt vor ca. einem Monat die Lampen fast alle neu mit Nummern und Störungsmeldung Aufkleber neu geklebt hat. Dadurch sind einige doch verschwunden. Teilweise abgemacht oder übergeklebt. Aber zum Glück waren es ca. 20 Stück. Leider haben wir auch schon eine Zwangsarchivierung. Weil es Leute gibt die was gegen Munzee und Pokemon Go Spieler haben. Wir wären alles Verbrecher usw.. musste ich mir von diesen Menschen anhören. Glaube bei dem darf man kein Hobby haben was draußen in der freien Natur und mit dem Handy zu tun hat.
    Nun mal hoffen das es etwas ruhiger zu diesem Thema wird.

    Und seit dem 9.04.2017 haben wir sogar noch am Lippesee ca. 5km westlich der PW Strecke ein Emerald Garden bekommen.

    LG Thorsten aus Neuhaus

    1. Also wir waren jetzt 4 Tage in Schloss Neuhaus. Wir übernachteten im Waldhotel Nachtigall, hatten dort einen kostenlosen Parkplatz, übrigens die ganze Strasse ist kostenfrei parken, und sind täglich von dort losgelaufen. Ein Idealer Ausgangspunkt. Nur wenige PW Munzees haben gefehlt. gelaufen sind wir rund 50 km, wobei wir manchmal auch leer zürückgelaufen sind. Die Preise haben sich geändert.
      Wir bekamen 33 Diamanten, 33 Saphire, 26 RPS, 20 Blast, 22 Saphire, 21 Amethisten, 33 MVM und 36 VM, ca. 1200 Zeekredits (a 10) Hotels und Motels gibt es keine mehr.
      Auch ist es neu, dass der Owner Preise bekommt. Wir hatten viel Spass in Schloss Neuhaus und einige entspannte Abende in diesem netten Hotel.
      Wenn ich jetzt mal die “Kosten” zu den Gewinnen rechne, sind wir dabei sehr gut weggekommen. Seit langem eine Reise, die sich sehr gelohnt hat.
      Gerne Wieder im Juli….
      Gruß Helga und Dieter

  2. Berufsbedingt war ich vor kurzem in der Nähe von Paderborn und hab meine ( verlängerte) Mittagspause dort verbracht. In 1 1/2 Stunden ca 30000 Punkte das ist mein bisheriger Rekord.
    Es lohnt sich also auch mal einen kleinen Abstecher zu machen, muß ja nicht immer eine Tagestour sein.
    Gruß
    Andreas

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.